Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen

Die vorliegenden allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sind integrierter Bestandteil des Vertrages zwischen Road Dreams und dem (der) Reiseteilnehmer (im folgenden „Kunde“ genannt). Vorbehältlich abweichender schriftlicher Vereinbarungen sind die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Vertragsteilnehmer durch die vorliegenden Vertrags- und Reisebedingungen geregelt. Bei allen vermittelten Reisen und Dienstleistungen von Drittanbietern, wie Flug-, Bus- oder Schiffs-Arrangements, sowie Motorradmieten und sonstigem, gelten die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der zuständigen Gesellschaft(en).

  1. Anmeldung
    Durch die schriftliche Anmeldung, oder ab Ausstellung der Bestätigung/Rechnung bei mündlicher Anmeldung, kommt zwischen dem Kunden und Road Dreams ein Vertrag zustande, der sowohl für dich als Kunde und Road Dreams Rechte und Pflichten beinhaltet. Mit der Anmeldung bestätigt der Kunde, die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen von Road Dreams zu kennen, zu verstehen und diese zu akzeptieren. Wir empfehlen, die nachfolgenden Vertragsbedingungen sorgfältig durchzulesen.

  2. Preise
    1. Preiserhöhungen
      Bei nachträglicher Preiserhöhung durch Transportunternehmen (z.B. Treibstoffzuschläge), bei neu eingeführten oder erhöhten Abgaben oder Gebühren (z.B. Flughafentaxen), bei Wechselkursänderungen, bei Mehrwertsteuern und dgl. können wir die Preise erhöhen. Preisänderungen berechnen wir aufgrund der uns tatsächlich entstehenden Mehrkosten, zuzüglich Bearbeitungskosten von max. Fr. 50.--. Beträgt die Preiserhöhung mehr als 10%, so bist du als Kunde berechtigt, innert 5 Tagen vom Vertrag zurückzutreten.
    2. Preise in Fremdwährungen
      Preise, welche in Fremdwährungen aufgeführt sind, werden mit der Bestätigung der Reise zum festgelegten Kurs (Tageskurs) umgerechnet.
    3. Zahlungsbedingungen
      Nach Eingang der Anmeldung und Bestätigung der gebuchten Reise oder Dienstleistung erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung von Road Dreams, die zugleich als Rechnung gilt. Die Anzahlung beträgt, sofern auf der Rechnung nicht anderes vermerkt ist, 40% des Tour Preises und ist innert 10 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig. Bei Dienstleistungen ist der Betrag gemäss Rechnung zu 100 % innert 10 Tagen fällig. Der Restbetrag ist 40 Tage vor Abreise fällig. Die Reisedokumente werden bis spätestens 10 Tage vor Abreise zugestellt, auf jeden Fall aber erst nach Eingang der vollständigen Zahlung.
  3. Leistung
    Der Umfang der Vertraglichen Leistungen ist in der Bestätigung / Rechnung aufgeführt. Andere Zusagen, Absprachen oder Sonderwünsche, die den Umfang der bestätigten vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer schriftlichen Bestätigung durch Road Dreams und sind nur gültig mit dieser schriftlichen Bestätigung.
    Aufgrund von aktuellen Wetterbedingungen behält sich Road Dreams vor, die Tour-Route, Unterkünfte und andere Leistungen nach Notwendigkeit zu ändern. Road Dreams trägt für Tour beeinflussende Schlechtwetterbedingungen keine Verantwortung. Insofern hast du als Kunde keinen Anspruch auf Erstattung des Tour- und Mietpreises. Wird ein Ersatzprogramm angeboten und entstehen dadurch Mehrkosten, so sind diese Mehrkosten nicht im Tourpreis eingeschlossen.

  4. Umbuchungen oder Annullation
    1. Umbuchung
      Eine Umbuchung muss schriftlich erfolgen.
    2. Annullation
      Eine Annullation muss schriftlich und eingeschrieben erfolgen. Als Stichtag gilt jeweils das Eingangsdatum der schriftlichen Annullierung.
      Bei Annullierung oder Umbuchung einer Festanmeldung gelten die Bedingungen der entsprechenden Leistungsträger. Bei Eintreffen der Annullierung werden die aufgelaufenen Kosten (Bearbeitung, Beratung, etc. durch roaddreams.ch) vollumfänglich verrechnet. Zusätzlich wird eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von Fr. 100.-- / Person in Rechnung gestellt. Diese Gebühren erheben wir auch für Umbuchungen und Änderungen (z.B. Namensänderungen, anderes Reisedatum etc.). Ausgenommen sind spezielle Annullationsbedingungen, welche im Zusammenhang mit einzelnen Produkten speziell erwähnt sind. Die Bearbeitungs-, Annullationsgebühr bzw. Beratungshonorar ist durch keine Versicherung gedeckt und muss in jedem Fall von dir bezahlt werden. Vierzehn Tage nach Vertragsabschluss beginnen die Annullierungsfristen und es gelten die Bedingungen gemäss Ziff. 4.c und 4.d.
    3. Annullationskosten (gilt auch für Änderungen)
      Soweit bei der Programmbeschreibung oder auf der Bestätigung / Rechnung keine speziellen Annullationsbestimmungen publiziert sind, gelten die nachfolgenden Annullationsbestimmungen zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von Fr. 100.00. / Person

      • bis 60 Tage vor Abreise 10 %
      • 59 – 30 Tage vor Abreise 50 %
      • 29 – 8 Tage vor Abreise 90 %
      • Ab 7 Tage vor Abreise 100 %
    4. Annulationskosten Drittanbieter (Flüge, Fähren, Hotels, etc.) :
      Die Leistungen der Drittanbieter (Flüge, Fähren, Hotels, Fahrzeugmieten, etc.) werden in der Regel zum günstigsten Preis (fixes Datum, keine Rückerstattung bei Annulation oder Änderung), so bald wie möglich nach Vertragsabschluss, gebucht. Bei einer Annulation sind diese aufgelaufenen Kosten zusätzlich der unter Punkte 4.b und 4.c genannten Kosten durch den Kunden zu bezahlen.
    5. Reise- / Annulationskosten Schutzvericherung :
      Wenn du noch keine Annullierungskosten-Versicherung abgeschlossen hast, empfehlen wir dir, eine solche abzuschliessen. Mit dem Reise- / Annullationsschutz ist folgendes Risiko gedeckt: Rücktrittskosten, wenn eine gebuchte Reise wegen Unfall, Krankheit oder Tod eines Reiseteilnehmers, dessen Ehegatten, Kinder, Geschwister, Eltern, Schwiegereltern oder eines für die gemeinsame Reise gebuchten Reisegefährten annulliert werden muss. Im Falle einer Annullierung bleibt die Prämie für die Annullierungskostenversicherung geschuldet. Beachte die Allgemeinen Bedingungen auf dem Versicherungsausweis
    6. Annullation durch Road Dreams
      Es steht im Ermessen von Road Dreams, Reisen infolge ungenügender Beteiligung etc. nicht durchzuführen oder abzubrechen.
      Wird die Tour nicht durchgeführt, erhalten die Kunden den einbezahlten Betrag vollumfänglich zurückerstattet. Bei Abbruch der Tour werden dir die ersparten Aufwendungen vergütet. Ein weiterer Anspruch gegenüber Road Dreams besteht nicht.
    7. Annullation infolge 'höherer Gewalt'
      Kann die Reise infolge 'höherer Gewalt' (Streiks, Unruhen, Reisewarnungen des EDA, Epidemie, Pandemie, etc.) nicht durchgeführt oder muss abgebrochen werden, wird die Rückerstattung nach Abrechnung der Kosten gem. 4.b und 4.d berechnet. Diese Kosten gehen zu Lasten des Kunden resp. dessen Reiseversicherung.
    8. Ersatzperson
      Kann der Kunde an der Tour nicht teilnehmen, so kann an seiner Stelle eine Ersatzperson die Tour antreten, sofern dies auch von den übrigen Tarifpartnern her möglich ist (Flug, Schiff, Vermietungsstationen etc.) Die Ersatzperson muss bereit sein, den Tourpreis unter den mit dem zurücktretenden Teilnehmer vereinbarten Bedingungen zu übernehmen. Road Dreams kann der Teilnahme eines Dritten widersprechen, wenn dieser den Reiseerfordernissen nicht genügt.
    9. Vorzeitige Rückreise
      Sollte der Kunde die Reise aus irgendeinem Grund frühzeitig abbrechen, erfolgt eine Rückerstattung der nicht bezogenen Leistungen im Umfang, als diese Leistungen auch Road Dreams nicht in Rechnung gestellt bzw. rückvergütet werden. Die zusätzlichen Reisekosten gehen zu Lasten des Kunden.
  5. No Show
    Wenn du zur Abreise oder zum Abflug nicht oder zu spät erscheinst, kann keine Rückerstattung des Preises gewährt werden. Verpasst du den Rückflug, so musst du auf dene eigenen Kosten einen anderen Rückflug buchen. Dies gilt insbesondere bei Flugplanänderungen. Du b ist verpflichtet, 48 Std. vor denem Rückflug beim Reiseleiter oder direkt bei der Fluggesellschaft die Rückflugzeiten zu bestätigen.

  6. Versicherungen
    Im Pauschalpreis sind keinerlei Versicherungen eingeschlossen, ausser diese seien in der Bestätigung detailliert aufgeführt. Wir bitten den Kunden zu überprüfen, ob er genügend versichert ist (Annullations-, Kranken-, Unfall-, Sachtransport- oder sonstige Versicherung.) Road Dreams kann bei der Beschaffung fehlender Versicherungen behilflich sein

  7. Reisedokumente und Impfungen
    Jeder Kunde trägt selber die Verantwortung für die notwendigen gültigen Reisedokumente wie Führerausweis (national bzw. international), Fahrzeugausweis, Grüne Versicherungskarte (wo nötig), schriftliche Bestätigung einer Kranken- Unfallversicherung,  Identitätskarte, Reisepass und allfällige Visa und Impfvorschriften für das Gast- und/oder Transitland.
    Bei der Anmeldung erhält der Kunde die notwendigen und aktuellen Angaben durch Road Dreams. Falls ein Kunde aufgrund fehlender Dokumente etc. nicht befördert werden kann, so haftet Road Dreams nicht dafür. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Tour Preises.

  8. Verstösse
    Jeder Teilnehmer hat Unterlassungspflichten. Verstösst er während der Tour gegen die Anweisungen der Tour-Leitung und /oder gegen Verkehrsvorschriften und /oder missachtet die Allgemeinen Rechts– und Reisebestimmungen von Road Dreams, so gelten die folgenden Bestimmungen:
    • Road Dreams haftet in keiner Weise für das Fehlverhalten der Kunden und/oder anderen Verkehrsteilnehmer.
    • Jeder Teilnehmer fährt für sich und im Rahmen der jeweiligen Bestimmungen des Landes, durch welches die Tour führt. Dabei sind die gesetzlichen Bestimmungen zu kennen und zu beachten. Verkehrsverstösse gehen ausschliesslich zu Lasten des jeweiligen Fahrzeugführers / Kunden. Bei Unfällen haftet ausschliesslich der Unfallverursacher.
    • Bei massiver Verletzung der Anweisungen der Tour-Leitung, von Verkehrsvorschriften oder von Behörden, kann die Tour-Leitung den Kunden von der Tour ausschliessen. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung des Tour Preises.
  9. Mietmotorräder
    • Grundsätzlich wird jeder Motorrad-Mietvertrag zwischen dem Vermieter und dem Kunden (Mieter) geschlossen. Road Dreams nimmt hierbei lediglich die Funktion eines Vermittlers ein. Das gilt auch, wenn ein Mietfahrzeug bei einer Tour im Tourpreis enthalten ist.
    • Der Kunde (Mieter) ist für die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen und der Mietbedingungen des Vermieters verantwortlich.
    • Der Kunde (Mieter) verpflichtet sich, das Fahrzeug stets pfleglich zu behandeln und es nur für Zwecke zu verwenden, die gemäss Mietvertrag erlaubt sind.
    • Der Kunde ist weiterhin verpflichtet, Gesetzte und Verkehrsregeln einzuhalten und den Anweisungen des Tour-Leiters Folge zu leisten. Bei Verstössen gegen die Mietbedingungen oder Anweisungen des Tour-Leiters, ist der Tour-Leiter berechtigt, das Fahrzeug einzuziehen und den Kunden von der Tour auszuschliessen. Ansprüche auf Rückerstattung des Tour- und Mietpreises oder Schadenersatzansprüche gegen Road Dreams entstehen dadurch nicht. Sollte das Fahrzeug während einer Tour einen Schaden erleiden, der vor Ort nicht ohne weiteres behoben werden kann, so entstehen dem Kunden daraus keine Ansprüche gegen Road Dreams auf Rückerstattung des Tour- und Mietpreises, gleich ob der Kunde den Schaden verschuldet hat oder dieser ohne sein Verschulden eingetreten ist.
    • Sollte ein gebuchtes Modell, aus welchen Gründen auch immer, nicht bereitgestellt werden können, ist der Vermieter berechtigt, dir ein gleichwertiges Ersatzmotorrad oder ein Motorrad der höheren Klasse ohne Mehrkosten zur Verfügung zu stellen. Über die Gleichwertigkeit entscheidet der Vermieter. Das jeweilige Ersatzmotorrad kann von einem anderen Hersteller mit abweichender Ausstattung sein
  10. Haftung
    1. Allgemein
      Unsere Haftung ist in jedem Fall auf die Höhe des vereinbarten Reisepreises beschränkt und umfasst nur den unmittelbaren Schaden.
    2. Haftung Ausschluss
      Road Dreams übernimmt gegenüber dem Kunden keine Haftung, wenn die Nichterfüllung oder Schlechterfüllung auf Versäumnisse des Kunden, auf höhere Gewalt oder auf Ereignisse, welche Road Dreams oder ein Dienstleistungsträger trotz aller gebotener Sorgfalt nicht vorsehen oder abwenden konnte. Road Dreams haftet somit nicht für Änderungen im Tour Programm, die auf Streiks, Unruhen, Witterungsverhältnisse, behördliche Massnahmen, Verspätungen von Dritten etc. zurückzuführen sind.
      Bei Verspätungen von Transportunternehmen, gleichgültig aus welchem Grund, können wir keine Haftung für Schäden, wie beispielsweise Lohnausfall, zusätzliche Hotelübernachtungen, Mahlzeiten und mehr übernehmen. Ebenso sind bei Annullationen von Flügen durch die Fluggesellschaften die Folgekosten vom Kunden zu übernehmen.
    3. Personenschäden
      Road Dreams übernimmt keinerlei Haftung bei Personenschäden des Kunden (Körperverletzung oder Tod) und allfällige finanzielle Schäden für die Dauer der gesamten Tour. Dies gilt insbesondere für Haftungsfälle, die im Zusammenhang mit der Benützung eines eigenen oder fremden Fahrzeuges (Motorrad, Auto, Fahrrad) oder Sportgerät eintreten.
    4. Lokale Veranstaltungen
      Ausserhalb des vereinbarten Tour Programms können unter Umständen während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Eine Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko des Kunden. Road Dreams haftet nicht für die korrekte Erfüllung dieser Verträge oder bei einer Schädigung des Kunden.
    5. Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, usw.
      Wir machen dich ausdrücklich darauf aufmerksam, dass du für eine sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und Videoausrüstungen usw. selber verantwortlich bist. In Hotels sind diese Gegenstände im Safe aufzubewahren. Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung usw. haften wir nicht.
  11. Beanstandungen
    Entsprechen die erbrachten Leistungen nicht unserer Ausschreibung oder sind sie anderweitig erheblich mangelhaft, so müssen Sie unverzüglich an Ort und Stelle dem Reiseleiter oder dem Dienstleitungsunternehmen, welche dir diese Leistungen erbringen sollten, bekannt gegeben werden. Führt Ihre Intervention zu keiner Lösung, so bist du verpflichtet, von der Vertretung oder dem betreffenden Dienstleistungsunternehmen eine schriftliche Bestätigung zu verlangen, welche deine Beanstandung und deren Inhalt festhält. Deine Beanstandungen musst du spätestens zwei Wochen nach Rückreise schriftlich bei Road Dreams vorlegen, ansonsten jeder Schadenanspruch erlischt.

  12. Programmänderungen
    Road Dreams behält sich auch im Interesse der Kunden vor, Programme oder einzelne vereinbarte Leistungen zum Beispiel Unterkunft, Transport und Transportmittel etc. zu ändern, wenn es die Umstände erfordern.
    Road Dreams behält sich vor, die Tour und die Streckenführung je nach Grosswetterlage, Witterung, Fahrweise und Fahrverhalten der Kunden und/oder aus Sicherheitsgründen kurzfristig zu ändern, anzupassen oder zu annullieren.

  13. Fehler
    Road Dreams behält sich das Recht vor, offensichtliche Kalkulation-, Rechnung-, Schreib- oder Druckfehler und ähnliche Unrichtigkeiten in einem Angebot, Bestätigung, Rechnung, Drucksachen und/oder auf der Homepage jederzeit zu berichtigen.

  14. Fotos/Videos
    Ohne Gegenmeldung der Kunden erklärst du dich mit der Speicherung und Veröffentlichung von Bildern und Videos der Tour einverstanden, auch wenn die Kunden darauf zu erkennen sind. Die Kunden erhalten dafür keinerlei Entschädigung von Road Dreams.

  15. Änderungen der Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen
    Road Dreams behält sich vor, die vorliegenden Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen jederzeit teilweise oder ganz zu ändern. Die aktuellen Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sind auf der Homepage von raoddreams.ch publiziert und können dort eingesehen werden. Auf Wunsch stellen wir die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen auch in gedruckter Form zur Verfügung.

  16. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    Im Verhältnis zwischen dem Kunden und Road Dreams ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Bern.

Ersetzt Ausgabe vom 8. April 2019

Spiegel, 30. Mai 2019